20 Publications

Mark all

[20]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke, N., Laumann, D., & Webersen, Y. (n.d.). Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations. Physics Education.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick, L., Webersen, Y., & Wodzinski, R. (2023). Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 746–749).
LibreCat
 
[18]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Y. (2023). Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 750–753).
LibreCat
 
[17]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13943 | OA
Krumme, M., Webersen, M., Claes, L., & Webersen, Y. (2020). Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen. In Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (Ed.), Fortschritte der Akustik - DAGA 2020 (pp. 542–545).
LibreCat | Files available
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2017). Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 99–112. https://doi.org/10.1007/s40573-017-0059-2
LibreCat | DOI
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, P., Riese, J., & Gramzow, Y. (2017). Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischer & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2017). Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23, 99–112.
LibreCat
 
[13]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2016). Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 187–189).
LibreCat
 
[12]
2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow, Y. (2015). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion (Vol. 181). Logos Verlag.
LibreCat
 
[11]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 115–117).
LibreCat
 
[10]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (pp. 55–79). Belz. https://doi.org/10.25656/01:15503
LibreCat | DOI
 
[9]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, & European Science Education Research Association (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13 (pp. 20–27).
LibreCat
 
[8]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 111–113). IPN.
LibreCat
 
[7]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (pp. 527–529). IPN.
LibreCat
 
[6]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften), 19, 7–30.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, J., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Schecker, H., Tomczyszyn, E., & Walzer, M. (2013). Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P. In S. Blömeke & O. Zlatkin- Troitschanskaia (Eds.), KoKoHs Working Papers 3.
LibreCat
 
[4]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 619–621). LIT Verlag.
LibreCat
 
[3]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H., Gramzow, Y., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., & Tomczyszy, E. (2012). ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz.
LibreCat
 
[2]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese, J., Gramzow, Y., Reinhold, P., Oettinghaus, L., & Korneck, F. (2011). Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster (pp. 542–545).
LibreCat
 
[1]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 10, 10–21.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

20 Publications

Mark all

[20]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke, N., Laumann, D., & Webersen, Y. (n.d.). Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations. Physics Education.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick, L., Webersen, Y., & Wodzinski, R. (2023). Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 746–749).
LibreCat
 
[18]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Y. (2023). Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 750–753).
LibreCat
 
[17]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13943 | OA
Krumme, M., Webersen, M., Claes, L., & Webersen, Y. (2020). Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen. In Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (Ed.), Fortschritte der Akustik - DAGA 2020 (pp. 542–545).
LibreCat | Files available
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2017). Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 99–112. https://doi.org/10.1007/s40573-017-0059-2
LibreCat | DOI
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, P., Riese, J., & Gramzow, Y. (2017). Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischer & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2017). Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23, 99–112.
LibreCat
 
[13]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2016). Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 187–189).
LibreCat
 
[12]
2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow, Y. (2015). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion (Vol. 181). Logos Verlag.
LibreCat
 
[11]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 115–117).
LibreCat
 
[10]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (pp. 55–79). Belz. https://doi.org/10.25656/01:15503
LibreCat | DOI
 
[9]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, & European Science Education Research Association (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13 (pp. 20–27).
LibreCat
 
[8]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 111–113). IPN.
LibreCat
 
[7]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (pp. 527–529). IPN.
LibreCat
 
[6]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften), 19, 7–30.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, J., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Schecker, H., Tomczyszyn, E., & Walzer, M. (2013). Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P. In S. Blömeke & O. Zlatkin- Troitschanskaia (Eds.), KoKoHs Working Papers 3.
LibreCat
 
[4]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 619–621). LIT Verlag.
LibreCat
 
[3]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H., Gramzow, Y., Reinhold, P., Riese, J., Schecker, H., & Tomczyszy, E. (2012). ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz.
LibreCat
 
[2]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese, J., Gramzow, Y., Reinhold, P., Oettinghaus, L., & Korneck, F. (2011). Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster (pp. 542–545).
LibreCat
 
[1]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 10, 10–21.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed